Die Betriebshaftpflichtversicherung und Umweltschäden – Warum ist diese Absicherung wichtig?

Betriebshaftpflichtversicherung UmweltschadenEine Betriebshaftpflicht für Umweltschäden nennt sich auch Umweltschadenversicherung. Diese Versicherung ist eine Unternehmensversicherung gegen Schäden an der Umwelt. Im Jahr 2007 wurde das Umweltschadensgesetz ins Leben gerufen. Seit dem haften Verursacher in Deutschland nicht nur für Schäden an einer Person, sondern auch für Schäden an Fauna, Flora, Gewässer und Böden. Der Verursacher muss dann auch für die Sanierung gerade stehen. Die Betriebshaftpflicht bei Umweltschäden deckt somit die Risiken der Unternehmen ab, die von Umwelteinwirkungen vorhandenen umweltrelevanten Anlagen oder aus anderen betrieblichen Tätigkeiten hervorgehen.

Somit ist nicht nur von großer Wichtigkeit, wenn ein Inhaber einer Ölbohrinsel eine, solche Versicherung besitzt, denn schon ein Defekt in einer Kfz-Werkstatt kann schnell für einen Umweltschaden sorgen, der ohne eine Betriebshaftpflicht in diesem Bereich eine Firma in den Ruin treiben kann. Schon 1 Liter Öl ist in der Lage 1000 Liter Trinkwasser unbrauchbar zu machen, von den Sanierungskosten ganz zu schweigen.

 

Umweltrisiken über die Betriebshaftpflicht absichern

Ein Umweltschaden kann vieles sein. Im Allgemeinen spricht man aber davon, wenn sich schädliche Stoffe über Luft, Boden oder Wasser ausbreiten und anschließend für einen Sach-, Personen-oder Vermögensschaden führen. Geschädigt werden in solchen Fällen stets Dritte, ein Unternehmen oder eben eine Person. Über die Grunddeckung einer Betriebshaftpflicht findet sich dann meist eine Umwelt-Basis-Deckung. Wer zusätzlich umweltrelevante Anlagen besitzt, muss zudem eine weitere Zusatzversicherung in Anspruch nehmen.

Die Vorteile bei einer solchen Versicherung liegen eigentlich ganz klar auf der Hand, denn sollte es wirklich einmal zu einer Schädigung der Umwelt kommen, übernimmt diese Versicherung die Kosten für die Sanierung oder auch für Personenschäden. Schnell kann es hier zu Kosten in Millionenhöhe kommen, die dann mit der richtigen Absicherung die Betriebshaftpflicht für Umweltschäden übernimmt.

Wie bei jeder anderen Versicherung auch kann sich auch hier ein Vergleich der zahlreichen Versicherungsgesellschaften schnell bezahlt machen. Natürlich finden sich auch hier von Anbieter zu Anbieter Unterschiede. So ist es nicht unbedingt der monatliche Beitrag, der den Versicherungsnehmer interessieren sollte, sondern die befindlichen Schadensfälle, die im Ernstfall von der Versicherung übernommen werden. Zudem spielt es natürlich eine enorm wichtige Rolle, wie hoch die Versicherungssumme veranschlagt wurde. Gerade bei Umweltschäden sollte dieser Betrag schon in die Millionenhöhe gehen. Mit einer passenden Umweltschadenversicherung kann sich so manches Unternehmen in einem Schadensfall vor dem finanziellen Ruin retten. Schon kleine Mengen Öl, Gas oder andere Schadstoffe, die unbeabsichtigt ins Grundwasser, in den Boden oder in die Luft gelangen, können einen beträchtlichen Schaden verursachen.

Die besten Ratgeber sind unabhängig

Wer eine Betriebshaftpflicht oder irgendeine andere Versicherung sucht, soll sich immer einen unabhängigen Versicherungsmakler suchen, wenn ein Vergleich ansteht. Nur so findet man heraus, wo und wie man am besten versichert ist. Der Makler geht auch auf Details ein und berücksichtigt, ob Vermögensschäden zu versichern sind, ob die Betriebshaftpflicht für Angestellte erforderlich ist oder ob weitere Informationen zum Versicherungsschutz zu beachten sind. Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler, haben langjährige Erfahrung im Bereich Betriebshaftpflicht und erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Sie erreichen über folgenden Link auch unseren online Rechner. Wir empfehlen aber immer auch ein individuelles Angebot, denn wir möchten das Sie im Schadenfall richtig versichert sind! Als Versicherungsmakler decken wir nicht nur den Bereich der Betriebshaftpflichtversicherung ab, sondern können durch unser Netzwerk alle Bereiche des Versicherungsmarktes für Sie abdecken.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und sind jederzeit gerne für Sie da.

Sie suchen eine Betriebshaftpflichtversicherung? Hier geht´s zum Kontakt.

Bildquelle: Avantgarde / fotolia.com

  • Betriebshaftpflicht hier vergleichen: